Einsatzgebiet

Einsatzbereich

Die Gemeinde Ludesch (Ortsplan) liegt in Vorarlberg in der Talschaft Walgau. Der Walgau selbst besteht aus 14 Gemeinden, 1 Marktgemeinde (Nenzing) und 1 Stadt (Bludenz).

Daten zum Gemeindegebiet Ludesch:

Fläche: 11,76 km²
Seehöhe: 555 m
Einwohner: 3.515

Besondere Objekte/Industrie:

Die Industrie in Ludesch besteht aus 49 Betrieben (Stand 2003) aus unterschiedlichsten Branchen. Metallverarbeitung, Dosenhersteller, Getränkehersteller, Hubschrauberunternehmen, Holzverarbeitung, Warenhandel, Baufirmen, Stromerzeugung. Die meisten Unternehmen haben zusätzliche Brandlasten wie zB Lacke, Treibstoff, Gase und eine Vielzahl von Gefährlichen Stoffen.

Ebenfalls gibt es öffentliche Gebäuden wie die Volkschule, Kindergarten, IAP an der Lutz, Gemeindezentrum, Bahnhof mit Verschub und 2 Kirchen.

Nachbarwehren und Organisationen:

Die direkt angrenzenden Nachbarwehren der Feuerwehr Ludesch sind die Feuerwehr Thüringen, die Feuerwehr Nüziders und die Feuerwehr Raggal.

In Raggal gibt es noch die Bergrettung Raggal. Mit dieser werden auch Suchaktionen abgewickelt.

Das Rote Kreuz befindet sich in Bludenz beim LKH Bludenz.

Es gibt im Walgau auch 2 Betriebsfeuerwehren, die BTF Hilti und die BTF Liebherr.